Diabetes: staying in balance

It is considered one of the most widespread diseases: Diabetes, colloquially known as " Sugar Disease," is a metabolic disorder that can result in severe consequences. "Diabetes mellitus" refers to various diseases that are based on a metabolic disorder. An elevated blood glucose level is an indicator.

People suffering from diabetes do not produce enough insulin in the pancreas. As a result, the sugar is not properly absorbed by the cells, and the blood glucose level rises. That's why regular blood glucose monitoring or taking prescribed medication is a daily routine for diabetic patients. The TOM-App app reliably reminds you to take your measurement or medication at the time you choose. measurement or medication.To set your mind free.

What are the types of diabetes and how to distinguish them?

We recognize two different types: Type 1 diabetes and Type 2 diabetes. What are the distinctions between these two types of diabetes?  

  • Type 1 diabetes is a congenital immune deficiency and usually occurs already in childhood or adolescence. In type 1 diabetes, the body's own antibodies destroy insulin-producing cells of the pancreas. It is treated by regular insulin administration.
  • Type 2 diabetes is caused by an unhealthy lifestyle with high sugar intake. It is an "acquired disease ", in other words. The explanation: the continuous consumption of large amounts of sugar leads to an overproduction of insulin until eventually, insulin resistance develops, preventing the body from absorbing the sugar. In the case of type 2 diabetes, the primary advice is to lead a healthier lifestyle. Medication is prescribed if a change in diet fails to improve the condition.

In fact, both types of diabetes have similar symptoms. These include, for example, excessive thirst, cold sweat, severe weight fluctuations, fatigue, muscle cramps, and frequent infections.

Diabetes treatment: a healthy diet is like gold!

A change of diet is strongly recommended. Eat plenty of whole grains, vegetables, and fish. As for fruits, ensure that they are low in sugar. Suitable fruits are apples, pears, oranges, and berries. Also, drink plenty of water and unsweetened teas. Physical activity outdoors should be an integral part of your daily routine.

Manage diabetes: using the practical TOM app.

The TOM app helps you keep track of your diabetes medications. The app tells you daily when to take your medication and includes a smart reminder function. You can add or remove medications anytime in the app's virtual medicine cabinet.

Download the TOM app now and manage your diabetes safely!

English

Diabetes: in Balance bleiben

Sie gilt als eine der weltweit am meisten verbreiteten Krankheiten: Diabetes, im Volksmund auch „Zuckerkrankheit“ genannt, ist eine Stoffwechselerkrankung, die schwere Folgen nach sich ziehen kann. „Diabetes mellitus» bezeichnet verschiedene Krankheiten, denen eine Störung des Stoffwechsels zugrunde liegt. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel ist die Folge.

Wer Diabetes hat, produziert nicht genügend Insulin in der Bauchspeicheldrüse. Somit wird der Zucker nicht in die Zellen transportiert und der Blutzuckerspiegel steigt. Darum gehören die regelmäßige Blutzuckermessung oder auch die Einnahme bestimmter Medikamente meist zum Alltag von Diabetes-Patientinnen und -Patienten. Die TOM-App erinnert Sie verlässlich zur von Ihnen gewählten Uhrzeit an Ihre Messung oder Ihre Medikamenteneinnahme. So haben Sie den Kopf frei für andere Dinge.

Welche Arten von Diabetes gibt es und wie erkennt man sie?

Bei der Zuckerkrankheit Diabetes sprechen wir von zwei unterschiedlichen Typen: Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2. Was sind die Unterschiede dieser beiden Diabetes-Arten?  

  • Diabetes Typ 1 ist eine angeborene Immunschwäche und tritt meistens schon im Kinder- oder Jugendalter auf. Bei Diabetes Typ 1 zerstören körpereigene Abwehrkräfte insulinproduzierende Zellen der Bauchspeicheldrüse. Die Behandlung erfolgt durch regelmäßige Einnahme von Insulin.
  • Diabetes Typ 2 wird durch eine ungesunde Lebensweise und stark zuckerhaltiges Essen hervorgerufen. Es handelt sich dabei also um eine „erworbene Krankheit“. Die Erklärung: Der stete Konsum von großen Zuckermengen führt zu einer Überproduktion von Insulin, irgendwann entwickelt sich eine Insulinresistenz und der Zucker kann vom Körper nicht mehr aufgenommen werden. Bei Diabetes Typ 2 wird in erster Linie dazu geraten gesünder zu leben. Genügt eine Ernährungsumstellung nicht, kommen Medikamente zum Einsatz

Bei beiden Arten von Diabetes kommt es übrigens zu ähnlichen Symptomen. Darunter beispielsweise übermäßiger Durst, kalter Schweiß, starke Gewichtsschwankungen, Müdigkeit, Muskelkrämpfe und häufige Infektionen.

Diabetes Behandlung: gesunde Ernährung ist Gold wert!

Wie bereits erwähnt ist eine Ernährungsumstellung unbedingt zu empfehlen. Essen Sie viel Vollkornprodukte, Gemüse und Fisch. Beim Obst sollten Sie darauf achten, dass es einen niedrigen Zuckergehalt hat. Hier eignen sich beispielsweise Äpfel, Birnen, Orangen und Beeren. Trinken Sie außerdem viel Wasser und ungesüßte Tees. Auch Bewegung im Freien sollte ein fixer Bestandteil Ihres Alltags werden.

Diabetes managen: mit der praktischen TOM App

Die TOM-App hilft Ihnen dabei, die Einnahme Ihrer Diabetes-Medikamente im Blick zu behalten. Die App sagt Ihnen jeden Tag, wann Sie Ihre Medikamente nehmen müssen und verfügt sogar über eine praktische Erinnerungsfunktion. Im virtuellen Arzneimittelschrank der App können Sie jederzeit Medikamente hinzufügen oder wieder entfernen.

Jetzt die TOM-APP downloaden und Ihre Diabetes-Erkrankung sicher handhaben!

German